Bassum-Online

Stift & Stiftskirche Bassum

 

Im Jahre 858 gab die Edeldame Liutgart ihr väterliches Erbe und gründete das Stift damit die adligen Familien des Landes die Möglichkeit hatten, ihren Töchtern eine christliche Erziehung zu geben.

Geweiht wurde das Stift vom heiligen Ansgar Erzbischof von Hamburg und Bremen (831-865).

 

Das Stift ist die Urzelle und der Anfang von Bassum, das damals Birsina hieß. Die Stadt Bassum liegt ca. 25 km südlich von Bremen, am Rand der Wildeshauser Geest.

 

Im Stift, als Institution der mittelalterlichen Adelskirche, lebten Kanonissen, also Stiftsdamen im Sinne der Aachner Kanonissenregel von 816. Anders als im Kloster war ihnen Privatbesitz erlaubt und sie konnten das Stift wieder verlassen. Ein Armutsgelübde mussten sie nicht ablegen. Ihre Hauptaufgabe war das feierliche Gotteslob, die Fürbitte für die Verstorbenen und die Armenfürsorge. Eine Urkunde aus dem Jahre 1207 bestätigt die Gründung eines Krankenhauses.

 

 

Webseite:  www.stift-bassum.de

Bassum Online, Wolfgang Defort, Lange Straße 19, 27211 Bassum, Fon  0 42 41 / 97 91 75, eMail