Bassum-Online

Freudenburg Bassum

 

Die Tagungsstätte „Die Freudenburg“ entstand 1990 - 1993 in den Gebäuden des Amtshauses (ca. 1730) und der Amtsschreiberei (16. Jahrhundert) des Amtes Freudenberg. Die verbliebenen Amtsgebäude stehen innerhalb der historischen Befestigungen (Wall und Graben) des früheren Schlosses Freudenberg, das um 1290 als Vogteifeste der Grafen von Oldenburg-Bruchhausen neben dem hochadligen Damenstift Bassum (gegr. um 860) errichtet worden war und später in den Besitz verschiedener Landesherren gelangte. Von der mittelalterlichen Feste ist östlich des Hofes noch die backsteingotische Amtsstube - das Verlies - aus dem 14. Jahrhundert erhalten. Hier hat der Kultur- und Heimatverein ein kleines Museum eingerichtet.

 

 

Webseite:  www.freudenburg-bassum.de

Bassum Online, Wolfgang Defort, Lange Straße 19, 27211 Bassum, Fon  0 42 41 / 97 91 75, eMail